Künstlerischer Leiter
Meisterschule für Neue Musik und Zukunftslaboratorium – das ist die Lucerne Festival Academy. Seit rund 20 Jahren erhalten rund 100 junge Musiktalente aus der ganzen Welt allsommerlich die Möglichkeit, sich einem Repertoire zu widmen, das im Klassikbetrieb noch immer zu kurz kommt: der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Das Herzstück der Lucerne Festival Academy ist das Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO): In ihm vereinigen sich alle Teilnehmer*innen eines Jahrgangs und studieren drei Wochen lang zentrale Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ein – von den Klassikern der Moderne bis zu zahlreichen Uraufführungen. Dabei treffen sie auf renommierte Dirigent*innen, Solist*innen und Komponist*innen, in den vergangenen Jahren etwa auf Pierre-Laurent Aimard, Sir George Benjamin, Peter Eötvös, Isabelle Faust, Heinz Holliger, Patricia Kopatchinskaja, Susanna Mälkki, Anne-Sophie Mutter, Jonathan Nott, Sir Simon Rattle, David Robertson oder Tabea Zimmermann.
Seit 2016 bietet die Lucerne Festival Academy jeden Sommer das zweiwöchige Composer Seminar an. Eingeführt von Wolfgang Rihm, wird es seit 2025 von Dieter Ammann und Unsuk Chin geleitet. Seit 2026 ist es auf Orchesterwerke ausgerichtet, also auf die grosse Besetzung. In der ersten Woche diskutieren die Teilnehmenden ihre Werke im öffentlich zugänglichen Plenum und in Einzelgesprächen. Danach erarbeiten sie ihre Partituren mit den versierten Musiker*innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) und den jungen Dirigent*innen des Contemporary-Conducting Program, um sie schliesslich dem Festspielpublikum vorzustellen.
Das Contemporary-Conducting Program richtet sich an aufstrebende professionelle Dirigent*innen – als eine Plattform, die ihnen praktische Erfahrungen ermöglicht und wichtige Impulse für ihre Laufbahn gibt. Wir sind von der Bedeutung der zeitgenössischen Musik für die Entwicklung junger Dirigent*innen überzeugt und suchen neugierige, junge Talente mit einem starken Interesse an der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Während dem Sommerfestival besuchen jedes Jahr rund 100 junge Musiker*innen aus der ganzen Welt die Lucerne Festival Academy. Um dieses einzigartige Erlebnis für die jungen Leute möglichst persönlich und kulturnah zu gestalten, suchen wir jeweils Gastfamilien und Gastgeber*innen, die Akademist*innen beherbergen.