Vita

Der Trompeter Marco Blaauw, geboren 1965 im niederländischen Lichtenvoorde, studierte zunächst am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam und setzte seine Ausbildung später bei Pierre Thibaud und Markus Stockhausen fort. Er ist ein inter-national gefragter Solist und zugleich festes Mitglied im Kölner Ensemble Musikfabrik. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit gilt der Weiterentwicklung der Trompete und ihrer Spieltechniken sowie der Erweiterung des Repertoires für sein Instrument. Dafür sucht er den Austausch mit den Komponist*innen unserer Zeit. Zahlreiche Werke wurden eigens für ihn geschrieben, u. a. von Peter Eötvös, Georg Friedrich Haas, Olga Neuwirth, Wolfgang Rihm und John Zorn. Eng hat Marco Blaauw mit Karlheinz Stockhausen zusammengearbeitet: Er interpretierte Michaels Reise um die Erde, gestaltete 2008 bei den BBC Proms die Uraufführung von Harmonien aus dem Zyklus Klang und übernahm mehrere Solorollen in Stockhausens Opernzyklus Licht. Gemeinsam mit La Monte Young entwickelte er eine Trompetenversion von The Second Dream of the High-Tension Line Stepdown Transformer und präsentierte das Werk in ganz Europa. Auch mit Rebecca Saunders verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. 2015 rief Marco Blaauw das Trompeten-Ensemble Monochrome Project ins Leben, 2016 initiierte er Global Breath, ein weltweites Forschungsprojekt zur Trompete. Im Rahmen dieser Initiative führte er 2021 das Global Trumpets Festival durch und startete im vergangenen Jahr eine langfristige Zusammenarbeit mit sieben internationalen Komponist*innen. Sein Schaffen ist auf zahlreichen CDs dokumentiert. Für das Album Angels erhielt er 2014 den Preis der deutschen Schallplattenkritik, für sein Hörspiel deathangel wurde er 2016 mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet. Als Dozent unterrichtet Marco Blaauw u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen, am Dartmouth College, an der Hochschule Luzern — Musik sowie am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Ausserdem leitet er regelmässig Meisterklassen und wirkte in der Guest Faculty der Lucerne Festival Academy mit.

November 2023