© Harald Hoffmann/Ricordi | © Manu Theobald
© Harald Hoffmann/Ricordi | © Manu Theobald

Lisa Streich

Sie liebt die Schönheit des Unperfekten, etwa leicht verschobene Harmonien, und spickt Instrumente gerne mit selbstgebauten motorisierten Vorrichtungen: Die Schwedin Lisa Streich ist neugierig auf neue, überraschende Hörerfahrungen. In Ishjärta webt das Orchester ein zartes Gespinst aus warmen Texturen und unheimlichen Kälteklängen. Das Ensemblestück Francesca strebt gar in himmlische Sphären. Ausserdem erklingt ein neues Trompetenkonzert.

Beat Furrer

Auch wenn Beat Furrer sich zum Komponieren gerne in ein einsames Forsthaus zurückzieht, geht er «mit offenen Ohren durch die Welt» und versucht «hörend zu begreifen, was um mich herum passiert». Der in Schaffhausen geborene Wahlösterreicher, der 2024 seinen 70. Geburtstag feiert, zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In Luzern hebt er u.a. ein neues Orchesterstück aus der Taufe und leitet die Schweizer Erstaufführung seiner Oper Begehren.

Konzertauswahl