Zurich und Lucerne Festival verbindet eine enge Partnerschaft seit den frühen 1990er Jahren. 2005 wurde Zurich Hauptsponsor beim Sommer-Festival.

Zurich ist überzeugt, dass eine florierende künstlerische und kulturelle Umgebung für das Leben der Gesellschaft und somit auch für Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre eine grosse Rolle spielt. Diese Haltung steht hinter dem Wunsch von Zurich, herausragende Künstler zu unterstützen, Talente zu fördern und klassische sowie zeitgenössische Musik für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

Dieses Ziel, den Zugang zu Klassischer Musik einem breiten Publikum zu ermöglichen, wird durch die kostenlose Konzertreihe "40min", mit zahlreichen Aufführungen im Luzerner Saal, unterstrichen.

Die Welt wandelt sich in einem noch nie dagewesenen Tempo und es ist Zeit, für die Menschen und den Planeten zu handeln. Zurich hat das Wissen, die Fähigkeiten und den Geist, um etwas zu bewegen und einen positiven Einfluss nehmen zu können. So behält Zurich die Zukunft der klassischen Musik im Blick und setzt sich für Vielfalt und Nachhaltigkeit ein.