Vita

Ronald Spiess, der an der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch» ausgebildet wurde, war zunächst an verschiedenen Bühnen in Berlin, Krefeld, Frankfurt am Main, Baden-Baden oder Heidelberg engagiert und übernahm dort Rollen wie Shakespeares Romeo und Hamlet, Ferdinand in Schillers Kabale und Liebe oder Haimon in Antigone. 2008 war er als Titelheld in der Uraufführung von Felix Mitterers Franz von Assisi zu erleben. Neben der Theaterarbeit wirkt Spiess regelmässig an Fernsehproduktionen mit, darunter mehrere Auftritte in der Krimireihe Tatort. Darüber hinaus war er an zahlreichen Hörspielen und -büchern beteiligt, die u. a. für den Südwestrundfunk und DeutschlandRadio entstanden. Ronald Spiess arbeitet viel im Synchronstudio, als Regisseur wie als Sprecher, und kommentiert Dokumentationen der Sender Arte und 3sat aus dem Off. Die Rolle des Samiel im Freischütz hat er unlängst schon auf der Bühne präsentiert: in der Neuinszenierung von Robert Wilson, die bei den Pfingstfestspielen Baden-Baden 2009 herauskam.

April 2009