Vita

Der Chor molto cantabile wurde im Jahr 2003 gegründet und setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aus Luzern und Umgebung zusammen. Schon früh konnte das Ensemble zahlreiche Wettbewerbserfolge verbuchen, so etwa beim «Europäischen Musikfestival für die Jugend» in Neerpelt (2004), beim Schweizerischen Chorwettbewerb (2005), beim irischen «Cork Choral Festival» (2008) oder bei der internationalen Kammerchor-Konkurrenz in Marktoberdorf (2011). Doch nicht nur Wettbewerbe führten das Ensemble ins Ausland: Neben seinen Konzerten in Luzern und der Schweiz wurde molto cantabile u. a. im vergangenen April von Eric Whitacre für sein Chorprojekt This Shining Night in die New Yorker Carnegie Hall eingeladen. Und auch im Schweizer Fernsehen waren die Sängerinnen und Sänger schon zu sehen: 2007 traten sie in der Volksmusiksendung Hopp de Bäse auf. Geleitet wird der Chor, der bereits vier CDs eingespielt hat, seit seiner Gründung von Andreas Felber.

August 2012