Vita

Der Schweizer Dirigent Michel Tabachnik, Jahrgang 1942, studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in seiner Heimatstadt Genf. Er begann seine Laufbahn als Assistent von Igor Markevitch beim Orquesta Sinfónica de Radio Televisión Española in Madrid und von Pierre Boulez beim BBC Symphony Orchestra in London; ausserdem wurde er nachhaltig von Herbert von Karajan gefördert. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Boulez führte dazu, dass sich Tabachnik bald zahlreiche zeitgenössische Werke erarbeitete, darunter Kompositionen von Luciano Berio, György Ligeti, Olivier Messiaen, Karlheinz Stockhausen und Iannis Xenakis. Michel Tabachnik war Chefdirigent des Gulbenkian Orchesters in Lissabon und des Orchestre Philharmonique de Lorraine. Seit 2005 steht er an der Spitze des Noord Nederlands Orkest, 2008 wurde er überdies auf die Chefposition des Flämischen Radiosinfonieorchesters Brussels Philharmonic berufen, mit dem er in den vergangenen Jahren auch in der Cité de la Musique Paris, im Amsterdamer Concertgebouw, im Konzerthaus De Doelen Rotterdam sowie im Grossen Festspielhaus Salzburg auftrat und Tourneen nach China und Deutschland absolvierte. Als Gast war er bei so bedeutenden Klangkörpern wie den Berliner Philharmonikern, dem Königlichen Concertgebouworchester, dem Orchestre de Paris und dem NHK Orchestra Tokio zu erleben. Auch im Bereich des Musiktheaters ist Michel Tabachnik tätig und leitete Produktionen in Paris, Genf und Zürich, in Kopenhagen, Lissabon und Rom, in Montreal, Toronto und am Moskauer Bolschoi-Theater. Als passionierter Pädagoge führt er regelmässig Meisterkurse in ganz Europa durch; von 1984 bis 1991 lehrte er als Professor für Dirigieren an der University of Toronto, von 1993 bis 2001 an der Königlichen Musikakademie in Kopenhagen. 1995 wurde Michel Tabachnik vom Centro Internazionale d’Arte e di Cultura in Rom zum Künstler des Jahres ernannt.

August 2011