Vita

Der in Erlangen geborene Manuel Kastl verfolgt eine zweigleisige Berufslaufbahn: Zum einen studierte er Medizinphysik und forscht heute am Helmholtz-Zentrum in München, zum anderen ist er ein international renommierter Geiger. Gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, studierte er bei Ulf Klausenitzer und Daniel Gaede in Nürnberg und bei Igor Ozim in Salzburg. Kastl war Konzertmeister des Bundesjugendorchesters sowie des European Union Youth Orchestra und absolvierte die Akademie des BR-Symphonieorchesters. 2006 engagierte ihn Claudio Abbado ins Orchestra Mozart, 2011 ins Lucerne Festival Orchestra. Im selben Jahr wurde er ausserdem zum Ersten Konzertmeister der Staatsphilharmonie Nürnberg berufen. Kastl arbeitet regelmässig mit dem Mahler Chamber Orchestra zusammen und spielt als Gastkonzertmeister u. a. bei den Münchner Philharmonikern und im Bayerischen Staatsorchester.

Juli 2023