Mahler Chamber Orchestra

Das Mahler Chamber Orchestra (MCO) wurde 1997 von ehemaligen Mitgliedern des Gustav Mahler Jugendorchesters gegründet. 45 Musikerinnen und Musiker aus 20 Nationen bilden heute den Kern des frei finanzierten Ensembles, das in den vergangenen beiden Jahrzehnten auf fünf Kontinenten aufgetreten ist. Neben dem Mitinitiator Claudio Abbado war es Daniel Harding, der die Entwicklung des MCO nachhaltig geprägt hat; nach acht Jahren an der Spitze des Orchesters wurde er 2011 zum Conductor Laureate auf Lebenszeit ernannt. Heute arbeitet das Orchester mit einem Netzwerk von «Artistic Partners» zusammen, mit denen es gemeinsame Projekte über mehrere Spielzeiten hinweg realisiert. Zurzeit gehören dazu die Pianisten Leif Ove Andsnes und Mitsuko Uchida, der Geiger Pekka Kuusisto und der Dirigent Teodor Currentzis. Mitsuko Uchida präsentiert mit dem MCO Mozart-Klavierkonzerte bei Residenzen im Rahmen der Salzburger Mozartwoche, im Londoner Southbank Centre und in der New Yorker Carnegie Hall. Mit Andsnes führt das Orchester das Projekt Mozart Momentum 1785/86 durch, das um Mozarts Schaffen aus diesen beiden Jahren kreist. Pekka Kuusisto erkundet mit dem Ensemble neue Konzertformate, und im sinfonischen Repertoire wird die langjährige Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Daniele Gatti fortgesetzt. 2019 war das MCO bereits mit Daniel Harding beim australischen Adelaide Festival zu Gast. Als Residenzorchester beim Heidelberger Frühling brachte es mit Pablo Heras-Casado Musik von Manuel de Falla zu Gehör. Und mit Teodor Currentzis deutete es Brahms’ Ein deutsches Requiem bei Konzerten in Deutschland und Russland. Das Mahler Chamber Orchestra ist Stammgast bei LUCERNE FESTIVAL, wo die Musikerinnen und Musiker im LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA mitwirken. Für seine CDs wurde es mit Preisen wie dem «Grammy» und dem «Diapason d’or» ausgezeichnet.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 8. September 1999 mit Werken von Mozart und Beethoven unter der Leitung von Kurt Masur.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mahlerchamber.com

August 2019