Vita

Der Geiger Daniel Röhn, Jahrgang 1979, stammt aus einer Musikerfamilie: Sein Grossvater Erich Röhn war Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, sein Vater Andreas Röhn bekleidete dieselbe Position im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Daniel Röhn, der bei Ana Chumachenco in München studierte und von der Anne-Sophie Mutter Stiftung gefördert wurde, ist weltweit als Solist und Kammermusiker tätig. Er konzertierte mit dem London Philharmonic, dem Swedish und dem Norwegian Chamber Orchestra sowie der Sinfonia Rotterdam und trat solistisch unter Dirigenten wie Riccardo Muti, Gustavo Dudamel, Hannu Lintu und Ion Marin auf; in Kammerkonzerten war er mit Julia Fischer, Lisa Batiashvili, Vilde Frang und Augustin Hadelich, mit Nils Mönkemeyer und Antoine Tamestit, Gautier Capuçon, Bertrand Chamayou und Jörg Widmann zu hören. Auf CD legte Röhn die Alben The Kreisler Story und The Golden Violin — Music oft he 20’s vor.

Juli 2022