Vita

Stephen Gould, der am New England Conservatory of Music in Boston ausgebildet wurde, begann seine Karriere als Bariton, bevor er zum Heldentenor «aufstieg». Nach einem ersten Engagement am Landestheater Linz debutierte er 2001 an der Bayerischen Staatsoper; 2004 gab er seinen Einstand als Tannhäuser in Bayreuth und wurde dort sogleich mit der Partie des Siegfried im Ring betraut, den er in den Sommern 2006 bis 2008 gestaltete. 2010 stehen u. a. Engagements als Erik im Fliegenden Holländer an der Metropolitan Opera, als Parsifal an der Wiener Staatsoper, als Lohengrin in Hamburg und als Tristan in Tokio auf seinem Terminkalender. Stephen Goulds Repertoire beschränkt sich indes nicht auf das deutsche Fach; er gestaltet auch Partien wie Verdis Otello, Enée in Les Troyens oder Brittens Peter Grimes. Zu den Dirigenten, mit denen Gould zusammenarbeitete, zählen u. a. Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Esa-Pekka Salonen, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst.

Juli 2010