Vita

Die in Philadelphia geborene Sopranistin Robin Johannsen studierte an der Carnegie Mellon University und der University of Cincinnati. 2002 kam sie über ein Stipendium der American Berlin Opera Foundation an die Deutsche Oper Berlin, deren damaliger GMD Christian Thielemann sie sogleich als Jungen Hirten im Tannhäuser zu den Bayreuther Festspielen holte; dort trat sie in den Folgejahren auch als Waldvogel im Siegfried auf. Von 2005 bis 2007 gehörte Johannsen dem Ensemble der Oper Leipzig an, wo sie Partien wie Mozarts Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Le nozze di Figaro) und Blonde (Die Entführung aus dem Serail) gestaltete. Seit 2008 ist sie freischaffend tätig und widmet sich schwerpunkthaft der Barockmusik und der Klassik. Eng arbeitet sie dabei mit René Jacobs zusammen, der sie u. a. als Konstanze in der Entführung aus dem Serail am Salzburger Mozarteum, als Fiordiligi für eine Deutschland-Tournee mit Mozarts Così fan tutte und im Frühjahr 2022 für Aufführungen von Bachs h-Moll-Messe verpflichtete. Beim Musikfest Bremen war sie in Händels Il trionfo del tempo zu hören, an der Staatsoper Berlin in Purcells King Arthur; dort wirkt sie im Herbst 2022 auch bei einer Neuproduktion von Vivaldis Il Giustino mit. Auf dem Konzertpodium trat Robin Johannsen mit den Wiener Philharmonikern unter Philippe Jordan in Bachs Magnificat auf; mit Haydns Schöpfung debutierte sie unter Manfred Honeck beim Orchestra dell’Accademia di Santa Cecilia, mit Mirga Gražinytė-Tyla und dem Mozarteum-Orchester brachte sie das Brahms-Requiem zur Aufführung. Nicht zuletzt konzertiert sie regelmässig mit renommierten Ensembles der Alten Musik wie dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, The English Concert, dem La Folia Barockorchester, B’Rock oder dem Orchestra of the Eighteenth Century. Mehr als ein Dutzend CDs dokumentieren ihre Kunst; zuletzt erschien im März 2022 eine Einspielung von Bachs h-Moll-Messe mit René Jacobs.

Debut bei Lucerne Festival am 14. und 15. September 2008 in einer szenischen Produktion von Mozarts Entführung aus dem Serail als Konstanze zu erleben; es spielte das Freiburger Barockorchester unter Attilio Cremonesi.

Juli 2022