Vita

Ein gebürtiger St. Petersburger ist der russische Bassist Mikhail Petrenko, Jahrgang 1975, der bei Bulat Minzhilkiev am Rimsky-Korsakow-Konservatorium Gesang studierte und seine ersten Bühnenerfahrungen im Opernstudio des Mariinsky-Theaters sammelte. Dort wurde er 2001 in das feste Ensemble übernommen. Als Preisträger bei der «Elena Obraztsova Young Opera Singers’ Competition» und der «Maria Callas New Verdi Voices Competition» machte sich Petrenko einen Namen in Fachkreisen; das internationale Publikum lernte ihn bei zahlreichen Tourneen des Mariinsky-Theaters unter Leitung von Valery Gergiev kennen, die ihn an das Royal Opera House London, die Mailänder Scala, das Teatro Real in Madrid, das Pariser Théâtre du Châtelet und zu den Salzburger Festspielen führten. Mittlerweile ist Mikhail Petrenko an den bekanntesten Opernhäusern der Welt regelmässig zu Gast und interpretiert dort die grossen Bass- und Bassbaritonpartien von Mozart bis Wagner. So wirkte er zum Beispiel als Hunding und als Hagen in der Ring-Tetralogie mit, die Simon Rattle in Aix-en-Provence und Salzburg herausbrachte; den Hunding übernahm er auch an der Metropolitan Opera und der Deutschen Staatsoper Berlin. Bei den Salzburger Festspielen präsentierte er sich mit französischem Repertoire (Benvenuto Cellini und Roméo et Juliette), an der Opéra National de Paris stellte er sich mit Werken des Belcanto vor (I Capuleti e i Montecchi und Il barbiere di Siviglia). Ausserdem widmet sich Petrenko regelmässig dem Schaffen Giuseppe Verdis und natürlich auch russischen Rollen, etwa dem Pimen in Boris Godunow oder dem Gremin in Eugen Onegin. Als Konzertsänger arbeitet Mikhial Petrenko mit Daniel Barenboim, Daniel Harding, Vladimir Jurowski, Yannick Nézet-Séguin, Simon Rattle und Esa-Pekka Salonen zusammen.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 22. August 2005 als Hunding in einer Aufführung des ersten Akts von Wagners Walküre unter Valery Gergiev.

Mai 2013