Vita

Schon sein Grossvater war ein berühmter Virtuose auf dem Cimbalom: Jenő Lisztes, der 1986 in Budapest zur Welt kam, begann im Alter von vier Jahren, auf dem ungarischen Hackbrett zu spielen, und wurde dabei von Agnes Székely angeleitet. Als er zwölf war, gewann er bereits die Rácz Aladár Cimbalom Competition. Ab 2005 studierte Lisztes an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest und liess sich ausserdem von Jenő Soros in der «Zigeunermusik» ausbilden. Seit 2006 ist er Mitglied des Roby Lakatos Ensembles, ausserdem hat er ein eigenes Jazztrio, das Jenő Lisztes Cimbalom Project. Auftritte führten ihn in die New Yorker Carnegie Hall, den Wiener Musikverein, den Palais des Beaux-Arts in Brüssel und ins Amsterdamer Concertgebouw. Gemeinsam mit dem Geiger Lajos Sárközi jr., dem Bratschisten Gyula Bóni und dem Kontrabassisten Rudolf Sárközi bildet er im heutigen Konzert eine «Zigeunerkapelle».

Juli 2021