Vita

Jean-Baptiste Barrière wurde 1958 in Paris geboren. Er studierte Musik, Kunstgeschichte, Philosophie und Mathematik. 1981 begann er seine Arbeit für das IRCAM, wo er zu den ersten Forschern gehörte, die Programme zur Synthese der menschlichen Stimme entwickelten. Von 1984 bis 1987 leitete er dort die Forschungsabteilung Musik, anschliessend den «Education»-Bereich, und von 1993 bis 1997 stand er der Produktion des Hauses vor. Seit 1998 ist Jean-Baptiste Barrière als freischaffender Künstler tätig. Neben seinen Kompositionen, die bei zahlreichen internationalen Festivals und Ausstellungen präsentiert wurden (darunter die Expo und die Ars electronica), hat er auch viele Arbeiten im multimedialen Bereich und der «virtual reality» herausgebracht. Erwähnt seien gemeinsame Projekte mit dem Regisseur Peter Greenaway, der Komponistin Kaija Saariaho und dem Choreographen Jean-Claude Gallotta. Zuletzt schuf er Videosequenzen für Aufführungen von Ravels L’Enfant et les Sortilèges (in Montreal mit Kent Nagano) und Messiaens Saint François d’Assise (mit Myung-Whung Chung in Paris).

 

23. August 2009