Vita

Der italienische Pianist Daniele Pollini wurde 1978 in Bern geboren. Im Alter von zwölf Jahren nahm er sein reguläres Klavierstudium auf, das er schon als 17-Jähriger mit dem Diplom abschliessen konnte. Danach setzte er seine Ausbildung in Franco Scalas Meisterklasse an der Accademia Internazionale di Imola «Incontri col Maestro» fort. Im Sommer 1997 feierte Daniele Pollini sein Konzertdebut beim Rossini-Festival in Pesaro; zwei Jahre später stellte er sich mit einem Rezital bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Florenz vor und gab seinen Einstand bei den Salzburger Festspielen, wo er ein Programm mit Werken des 20. Jahrhunderts zur Aufführung brachte, darunter auch die Weltpremiere einer neuen Komposition von Salvatore Sciarrino. Seither war Daniele Pollini Gast bei zahlreichen renommierten Festivals und Veranstaltern: Er trat beim Klavierfestival Ruhr und bei der Biennale di Venezia auf, er gastierte beim Pariser Klavierzy-klus «Piano 4 Étoiles» und konzertierte auch in den Vereinigten Staaten. Das Orchestra della Toscana und das Orchestra di Pomeriggi Musicali verpflichteten ihn ebenso als Solisten wie das Orchestra Sinfonica della RAI in Turin, das ihn für die italienische Erstaufführung von Sciarrinos Recitativo oscuro beim Festival «Settembre Musica» engagierte und das Werk mit ihm auf CD einspielte. Unter Leitung von Zubin Mehta war Pollini überdies beim Maggio Musicale Fiorentino zu hören. Daniele Pollinis künstlerische Tätigkeit beschränkt sich nicht allein auf die pianistische Disziplin: Er studierte Komposition bei Giacomo Manzoni und arbeitet im Bereich der elektronischen Musik. Und ausserdem nahm er an Dirigierkursen von Gianluigi Gelmetti an der Accademia Musicale Chigiana in Siena teil und leitete bereits das Orchestra della Toscana und das Orchestra Sinfonica della RAI beim Festival di Ravenna.

August 2012