Vita

Ben Davies, geboren 1976, absolvierte seine Gesangsausbildung an der Royal Academy of Music seiner Heimatstadt London bei Mark Wildman und Antony Saunders. William Christie und sein Ensemble Les Arts Florissants engagierten den Bass 2006 als Seemann für ihre Produktion von Purcells Dido und Aeneas, die bei den Wiener Festwochen, an der Nederlandse Opera und der Pariser Opéra Comique gezeigt wurde. Als Aeneas war er dann zwei Jahre später unter der Stabführung von John Eliot Gardiner an der Opéra de Lyon zu erleben. Regelmässig tritt Ben Davies beim Glyndebourne Festival auf, wo er in Händels Giulio Cesare, in Puccinis Gianni Schicchi und Smetanas Verkaufter Braut zu hören war. Seine rege Tätigkeit im Konzertsaal führte Ben Davies u. a. mit dem Gabrieli Consort und Paul McCreesh sowie mit The Sixteen und Harry Christophers, aber auch mit den English Baroque Soloists und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra zusammen.

Januar 2010