Ueli Würth

sound design

Der Klangregisseur Ueli Würth wurde 1982 in Herisau (Appenzell) geboren und lebt heute in Winterthur. Er studierte Komposition und Schulmusik an der Musikhochschule in Luzern und liess sich anschliessend an der Zürcher Hochschule der Künste zum Tonmeister in den Disziplinen «Klassik» und «Jazz/Pop» ausbilden; als Nebenfächer belegte er Jazz-Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug. 2010 schloss er diesen Studiengang als «Master» mit Auszeichnung ab. Als Sounddesigner war Ueli Würth im In- und Ausland für verschiedene Musical-Veranstalter tätig. Auch Studio- und Film-Ton-Produktionen gehören zu seinen Aufgabenfeldern; dabei entwickelt er jeweils eine spezifische Audio-Software, um zu den adäquatesten Lösungen zu gelangen. Seit 2010 arbeitet Ueli Würth als Tonmeister beim Schweizer Radio DRS.

August 2012