Vita

Der Pianist, Dirigent und Komponist Joseph Sieber wurde 1991 in Basel geboren und wuchs in Luzern auf. Mehrfach ausgezeichnet beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb, studierte er in Luzern bei Konstantin Lifschitz (Klavier) und Dieter Ammann (Komposition). 2012 rief er das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) ins Leben, 2014 realisierte er mit über 200 Jugendlichen das Musical Verona 3000. Zudem war er regelmässig als Chorsänger und -leiter tätig, etwa beim Schweizer Jugendchor und beim EuroChoir. 2020 wurde Joseph Sieber ins Dirigierprogramm des Royal Northern College of Music in Manchester aufgenommen, das er mit Auszeichnung abschloss. Momentan promoviert er an der Arizona State University. Wichtige Erfahrungen sammelte er als Assistenzdirigent u. a. von Marin Alsop und beim Philharmonia Orchestra in London. Im Sommer 2023 ist er Conducting Fellow beim kalifornischen Cabrillo Festival of Contemporary Music.

Debut bei Lucerne Festival im Rahmen des «Tastentags» am 22. November 2015: Joseph Sieber übernahm den Solopart in Gershwins Rhapsody in Blue, die in einer Fassung für Klavier, Orgel und zwei Schlagzeuger erklang.

August 2023