Eric Terwilliger

horn

Eric Terwilliger, geboren 1954 im amerikanischen Bloomington (Indiana), entdeckte früh seine Leidenschaft für das Spiel des Horns und trat im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal öffentlich auf. Sein Studium begann er bei Philip Farkas an der Indiana University, wo er 1975 mit dem «Performers Certificate» ausgezeichnet wurde; anschliessend setzte er die Ausbildung an der Detmolder Musikhochschule und am Salzburger Mozarteum fort. Seine erste feste Anstellung erhielt Terwilliger als Solo-Hornist am Staatstheater Kassel; danach wechselte er in derselben Position zu den Münchner Philharmonikern und wurde schliesslich 2007 zum Solohornisten im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks berufen. Als Solist musiziert Eric Terwilliger weltweit mit führenden Orchestern; ausserdem widmet er sich dem musikalischen Nachwuchs, derzeit als Lehrbeauftragter der Münchner Musikhochschule und als Gastprofessor am Konservatorium von Zaragoza.

4. Februar 2011