"Wie war ich?" ["How was I?"]
"Wie war ich?" ["How was I?"]

Viele geben an, Kritiken nicht zu lesen – in Wahrheit schaut jeder mal. Aber welche Rolle spielen Kritiken für Musikerinnen und Musiker? Was erwarten sie von einer Kritik? Ist sie Werbung bei Veranstaltern? Verkauft man mit Kritiken noch CDs? Oder hilft eine Kritik überhaupt, eine neutrale Aussenmeinung zu bekommen? Denn wer sagt einem innerhalb der Klassik-Szene eigentlich noch die Wahrheit? Wie subjektiv oder objektiv können und sollen Kritiken sein? Soll man Kritiker*innen kontaktieren, oder sie lieber «links liegen lassen». Sind Kritiker nicht überhaupt auf Künstler*innen angewiesen, und wäre die Musikkritik ohne Musiker*innen nicht gar nichts? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien als «Kritik»: Wie verändert es eine Aufführung, wenn man weiss, dass live von jedem falschen Ton berichtet werden kann?

- Axel Brüggemann, Moderation, freier Musikautor und -journalist, TV-Moderator
- Michael Haefliger, Intendant Lucerne Festival
- Franz-Welser-Möst, Dirigent
- Annelis Berger, Redakteurin SRF 2 Kultur