Baldur Brönnimann conducts the LFCO in Donaueschingen © SWR/Ralf Brunner
Baldur Brönnimann conducts the LFCO in Donaueschingen © SWR/Ralf Brunner

Am 14. Oktober startete das berühmteste und älteste Festival für Neue Musik, die Donaueschinger Musiktage. Für die Jubiläumsausgabe  zum 100. Geburtstag wurde auch das Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) eingeladen, das unter der Leiter von Baldur Brönnimann am Samstagabend, 16. Oktober um 20.00 ein Konzert mit zwei Uraufführungen von Milica Djordjević und Christan Mason und einer Wiederaufführung von Pierre Boulez «Polyphonie X», das 1951 bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt wurde, präsentiert.

Die erste Wiederbegegnung mit diesem von Pierre Boulez zurückgezogenen Stück fand auf Initiative von Wolfgang Rihm im Rahmen der Lucerne Festival Academy in diesem Sommer in Luzern statt. Lucerne Festival und das LFCO haben eine exklusive Erlaubnis der Erbengemeinschaft von Pierre Boulez das Werk in Luzern und Donaueschingen zu spielen. «Polyphonie X» ist zentral für die kompositorische Entwicklung von Pierre Boulez. Bisher nur per Aufnahmen überliefert, hat sich ein Mythos darum gebildet. Diese Wiederbeschäftigung will das Stück neu beleuchten, die Musik selbst und seine Stellung im Werk von Pierre Boulez. Für die Aufführungen in Luzern und Donaueschingen wird das originale, recht revisionsbedürftige Uraufführungsmaterials inkl. der handgeschriebenen Partitur von Pierre Boulez verwendet. Die Erfahrungen unserer Musikerinnen und Musiker können hilfreich sein für eine Edition des Werkes.

From left to right: Von links nach rechts: Lea Arnet,Felix Heri, Benjamin Mitchell, Ben Roidl-Ward, Edward Krass, Marina Kifferstein, Johnna Wu (behind Mark Sattler), Ettore Biagi, and Nathan Watts
From left to right: Von links nach rechts: Lea Arnet,Felix Heri, Benjamin Mitchell, Ben Roidl-Ward, Edward Krass, Marina Kifferstein, Johnna Wu (behind Mark Sattler), Ettore Biagi, and Nathan Watts

Beim Gastspiel des LFCO in Donaueschingen fand erstmals ein Treffen mit einer Gruppe von Contemporary Leaders «live» statt. Nachdem man seit Mai ausschliesslich per online-meetings arbeitet hat, gab es nun eine Sitzung zwischen zwei Proben mit gemeinsamen Lunch.

Gesprochen wurde über Lucerne Festival Forward, 19-21. November, und die Vorbereitungen für die Lucerne Festival Academy 2022, in der erstmals die 15 Contemporary Leaders eine wichtige Rolle spielen werden. Der Posaunist Stephen Menotti konnte nicht bei dem Treffen dabei sein, er war mit Proben für das Posaunenkonzert von Maja S. R. Ratke beschäftigt.

Bei den Donaueschinger Musiktagen gastierte auch das JACK Quartet, ebenso Alumni unserer Lucerne Festival Academy. Es hat sich im Sommer 2005 im Rahmen eines Meisterkurses mit Helmut Lachenmann und seinem 3. Streichquartet «GRIDO» gegründet. Beim Sommer-Festival 2022 wird es als Coaches und mit einem Konzert eine wichtige Rolle spielen.