© Patrick Hürlimann/Lucerne Festival
© Patrick Hürlimann/Lucerne Festival

Liebe Kinder und Jugendliche

Jeden Sommer findet in der Stadt Luzern ein grosses Musikfestival statt: das Lucerne Festival. Viele Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt kommen hierher, um ihre Musik mit uns zu teilen und im Konzertsaal des KKL Luzern zu spielen. Darunter sind berühmte Solistinnen und Solisten, die allein oder mit Orchester besonders schön spielen. Und es sind auch grosse Orchester zu Besuch – aus Berlin, Wien, Budapest oder Paris.

Vor dem Orchester steht ein Dirigent oder eine Dirigentin und zeigt mit Hand-, Arm- und Körperbewegungen, wie die Musik auf dem Notenblatt genau gespielt werden soll. Iván Fischer dirigiert am 14. September das Konzert «Ohren auf: Klassik!» mit Musiker*innen des Budapest Festival Orchestra.

Dieses Jahr steht das Festival unter dem Motto «Neugier» und wir sind neugierig auf Deine Fragen. Du darfst Dir ein kurzes Video anschauen. Danach darfst Du Fragen an Iván Fischer stellen. Was wolltest Du schon immer einmal über ein Orchester, ein Konzert oder über einen Dirigenten wissen? Wir wählen die neugierigsten Fragen aus und er beantwortet sie im «Più», dem Festivalmagazin. Die Kinder, die die ausgewählten Fragen gestellt haben, dürfen das Familienkonzert von Iván Fischer mit einer Begleitperson besuchen und ihn sogar persönlich treffen. Wenn du 5–15 Jahre alt bist, dann schicke uns Deine Frage, Deinen Namen und Dein Alter und wer weiss? Vielleicht bist Du im Sommer mit dabei im KKL Luzern.

Einsendeschluss: 30. April 2024 per Email an presse[at]lucernefestival.ch

Konzerte mit Iván Fischer