Birth of a new hedge © Lucerne Festival
Birth of a new hedge © Lucerne Festival

Wanderschuhe, dicke Jacken und Gartenhandschuhe prägten am Donnerstag, 9. November das Outfit von 11 Mitarbeitenden von Lucerne Festival – offensichtlich hat man sich nicht für einen Tag im Büro oder am Festival gekleidet, sondern für einen Tag Feldarbeit. Für das Lucerne Festival-Team stand nämlich heute nicht klassische Musik, sondern Sträucher wie Kreuzdorn, Kornelkirsche, Liguster, Wildrose oder Wolliger Schneeball im Zentrum. Rund 1'000 solcher Sträucher wurden gemeinsam mit BirdLife Luzern in Pfeffikon, Kanton Luzern, mit viel Liebe, Wurzelschneiderei und Handarbeit gepflanzt und bilden schon bald in Form von 400 Metern Hecke ein neues Zuhause für Insekten und Vögel.

Diese Heckenpflanzaktion hat seine Wurzeln im Mitsing-Event «Sing für Vögel», mit welchem Lucerne Festival gemeinsam mit BirdLife Luzern auf die bedrohte Lage der Vögel aufmerksam machte und mit rund 300 Personen bekannte Vogel-Volkslieder gesungen hat. Mithilfe dieses Mitsing-Events auf dem Europaplatz Luzern konnte Lucerne Festival CHF 15'000 an das Heckenpflanzprojekt «Hecken für Neuntöter & Co.» spenden, mit welchem BirdLife Luzern über fünf Jahre hinweg 2’500 Meter neue Hecken und Gebüschgruppen als vielfältigen, artenreichen Lebensraum pflanzt und pflegt.

Before ... © Lucerne Festival
Before ... © Lucerne Festival
... and after © Lucerne Festival
... and after © Lucerne Festival

Für Lucerne Festival ist die ökologische, wie auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen, welches seit 2023 mithilfe einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie systematisch und proaktiv verfolgt wird. Dabei soll Nachhaltigkeit nicht bloss anhand von Zahlen gedacht und gemessen werden, sondern auch mit ganz konkreten Aktionen umgesetzt werden. So ist auch für Danièle Gross, kaufmännische Leitung klar: «Wir wollen nicht einfach einen finanziellen Beitrag leisten, sondern uns aktiv engagieren, indem wir sensibilisieren und selber anpacken. Es ist uns ein grosses Anliegen, zum Erhalt der Biodiversität und der unterschiedlichen Lebensräume beitragen zu können».

Well done, team! © Gaia's Farm
Well done, team! © Gaia's Farm