#SolidarityForMusic - die Idee

Alle, Laien und Profis, Gross und Klein, Ensembles, Chöre, Orchester und Einzelpersonen, waren aufgerufen, sich oder Andere beim musikalischen Interpretieren von Beethovens Ode an die Freude (Freude schöner Götterfunken) zu filmen und die Aufnahme auf die Kampagnenwebsite hochzuladen. So sammelten wir gemeinsam Musiknoten und Geld für notleidende MusikerInnen in der Schweiz.

Wer hat mitgemacht?

Prominente beteiligten sich ebenso wie Musikschüler, Chöre und Orchester, Büroteams und Schulklassen, sowie zahlreiche Einzelkünstler. Darunter waren Schweizer Orchester wie das Lucerne Festival Orchestra, das Luzerner Sinfonieorchester oder das Berner Sinfonieorchester und Klassik-Stars wie Cecilia Bartoli, Sol Gabetta, Patricia Kopatchinskaja, Igor Levit aber auch Schweizer Musiker wie Crimer, Stephanie Heinzmann, Francine Jordi,  Erika Stucky oder Knackeboul.

Was haben wir erreicht?

Mitgemacht haben insgesamt 1’710 Personen, die total 374 einzelne Videos hochgeladen und so über 750'000 Musiknoten sammeln konnten. Dies resultierte in mehr als 275'000 CHF, die über SONART direkt an freischaffende Musikerinnen und Musiker in der Schweiz gespendet wurden. #SolidarityForMusic wurde schweizweit und international in de Medien mitgetragen und so konnte erfolgreich auf die schwierige Situation der freischaffenden Musiker*innen aufmerksam gemacht werden.

Unsere Partner

#SolidarityForMusic war das Produkt einer Zusammenarbeit im Jahr 2021 von Lucerne Festival und seinen damaligen Hauptsponsoren Credit Suisse, Roche, The Adecco Group Foundation, Zurich Versicherung und Clariant Foundation.

Wir danken allen Teilnehmer*innen, Unterstützer*innen, Spender*innen und unseren Partnern für die Unterstützung und grosse Solidarität.

Mehr