Vita

Der belgische Trompeter, Arrangeur und Dirigent Steven Verhaert wurde 1969 im flämischen Aartselaar geboren. Sein Instrumentalstudium begann er in der Trompetenklasse von Manu Mellaerts am Königlichen Konservatorium in Brüssel, später wechselte er zu Reinhold Friedrich an die Musikhochschule in Karlsruhe, wo er die Ausbildung 1996 mit der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss. Bereits seit 1995 gehört Verhaert als Trompeter dem Royal Flemish Philharmonic an, für das er mittlerweile auch als Assistent von Edo de Waart und Philippe Herreweghe tätig ist. Darüber hinaus arbeitete er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Michael Tilson Thomas, Daniel Harding, Hugh Wolff und Pierre Boulez zusammen. Als Mitbegründer des belgischen Ottone Brass Quintet interpretiert er ein breites kammermusikalisches Repertoire. Steven Verhaert unterrichtet Trompete und Blasorchester am Königlich-Flämischen Konservatorium in Antwerpen; ausserdem hat er einen Lehrauftrag für Kammermusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main inne. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit ist jedoch dem Arrangieren bekannter musikalischer Werke insbesondere für die Bläserbesetzung gewidmet: vom Barock bis zur klassischen Moderne, vom grossen Orchesterstück bis zum Tango und Chanson. Verhaerts Bearbeitungen entstanden u. a. im Auftrag des Belgian Brass, der hr-Brass sowie der Brass Ensembles des LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA, des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und der Bayreuther Festspiele. Nicht zuletzt tritt Steven Verhaert auch als Dirigent auf, so etwa mit dem Royal Flemish Philharmonic, dem Rotterdam Philharmonic, den Solisti del Vento, der hr-Brass und verschiedenen anderen Blasorchestern und Bläserensembles.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL als Dirigent am 20. August 2014 mit dem Brass Ensemble des LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA und Werken von Janáček, Lully, Gesualdo und Kodály.

August 2016