Vita

Aus Nizza stammt der Schlagzeuger Daniel Ciampolini. Seine Eltern waren Kabarettisten und ermöglichten dem Sohn eine zweigleisige Ausbildung: Einerseits studierte er Chanson und Jazz, andererseits absolvierte er die Schlagzeugklasse am Pariser Conservatoire und spezialisierte sich am Berklee College of Music auf das Spiel des Vibraphons. Pierre Boulez verpflichtete den 19-Jährigen in das Ensemble intercontemporain, wo er mit ihm seine Werke Sur Incises und Répons zur Uraufführung brachte und einspielte. Als Kammermusiker arbeitet Ciampolini u. a. mit Pierre-Laurent Aimard und Maurizio Pollini zusammen; er trat aber auch mit Charles Aznavour und Michel Legrand auf und spielte Jazz mit Michel Portal und Antoine Hervé. Seit 2001 ist Daniel Ciampolini freischaffend tätig: Neben Konzertauftritten komponierte er seither mehrere Filmmusiken; ausserdem lehrt er am Pariser Conservatoire und bei Meisterkursen in verschiedenen Ländern.

August 2011