Vita

Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim wurde 1942 in Buenos Aires geboren. Seine Eltern, die beide Klavier unterrichteten, bildeten ihn früh am Tasteninstrument aus. Schon mit sieben trat er erstmals öffentlich auf. 1952 übersiedelte die Familie von Argentinien nach Israel, wo Barenboim 1953 mit dem Wettbewerb der American-Israel Cultural Foundation ein Stipendium für das Studium bei Nadia Boulanger in Paris gewann. Darüber hinaus belegte er Dirigierkurse bei Igor Markevitch und wurde 1954 Wilhelm Furtwängler vorgestellt, der ihn als «Phänomen» bezeichnete. Die erste Phase seiner Laufbahn verbrachte Barenboim als weltweit erfolgreicher Konzertpianist. Seit seinem Einstand als Dirigent beim Philharmonia Orchestra (1967) ist er auch in dieser Funktion bei den weltbesten Orchestern gefragt. Als erste feste Position übernahm Barenboim von 1975 bis 1989 die Leitung des Orchestre de Paris; von 1991 bis 2006 war er Chef des Chicago Symphony Orchestra. Sein Operndebut gab er 1973 mit Mozarts Don Giovanni beim Edinburgh Festival; 1981 dirigierte er zum ersten Mal in Bayreuth, wo er bis 1999 jeden Sommer tätig war. Von 1992 bis Januar 2023 war Daniel Barenboim Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin; der Staatskapelle Berlin, die ihn im Jahr 2000 zum Chefdirigenten auf Lebenszeit wählte, bleibt er weiterhin verbunden. Von 2007 bis 2014 setzte er an der Mailänder Scala wichtige Akzente, zuletzt als Musikdirektor. 1999 rief Barenboim das West-Eastern Divan Orchestra ins Leben, das junge Musiker*innen vor allem aus Israel und den arabischen Ländern zusammenführt. 2017 eröffnete er in Berlin den Pierre Boulez Saal, wo er mit seinem neugegründeten Boulez Ensemble Werke von der Klassik bis zur Gegenwart aufführt. Für seine künstlerische und kulturpolitische Arbeit wurde Barenboim u. a. mit dem Prinz-von-Asturien-Preis und der Buber-Rosenzweig-Medaille, dem Siemens-Musikpreis, der Goethe-Medaille und dem Praemium Imperiale ausgezeichnet. 2023 ernannte ihn die Stadt Berlin zu ihrem Ehrenbürger.

Debut bei Lucerne Festival (IMF) am 25. August 1966 mit Klavierkonzerten von Mozart und Beethoven, begleitet vom English Chamber Orchestra .

Juli 2023

Weitere Informationen finden Sie unter www.danielbarenboim.com