Vita

Der britische Dirigent Clement Power wurde 1980 in London geboren und absolvierte seine Ausbildung in Cambridge sowie am Royal College of Music seiner Heimatstadt. Wichtige Erfahrungen sammelte er zudem als Assistenzdirigent beim London Philharmonic Orchestra (2005/06) und beim Ensemble intercontemporain (2006−08); beiden Klangkörpern ist er auch weiterhin als Gastdirigent verbunden. Clement Powers besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik: Er hat fast 50 Uraufführungen gestaltet, darunter Hèctor Parras Oper Hypermusic Prologue, die er 2009 im Pariser Centre Pompidou und im Teatre del Liceu in Barcelona herausgebracht und zusammen mit dem Ensemble intercontemporain auch auf CD eingespielt hat. Zudem leitet er regelmässig Neue-Musik-Formationen wie das Klangforum Wien oder die Birmingham Contemporary Music Group und wurde zu Festivals wie dem «Musikprotokoll» beim «Steierischen Herbst», dem «Agora»-Festival des Pariser IRCAM, der Brüsseler «Ars Musica», dem «Huddersfield Contemporary Music Festival», dem «Sacrum Profanum»-Festival in Krakau und den «Rainy Days» in der Philharmonie Luxembourg eingeladen. Aber auch beim BBC Scottish Symphony Orchestra und beim NHK Symphony Orchestra in Tokio, beim Orchestre symphonique de Bretagne und beim Jove Orquestra Nacional de Catalunya stand er schon am Pult. Im Herbst 2012 wird Clement Power gemeinsam mit dem Klangforum Wien das Festival «Wien Modern» eröffnen. Zudem stehen in der kommenden Saison seine Debuts u. a. beim finnischen Avanti! Chamber Orchestra, beim Genfer Ensemble Contrechamps und bei der musikFabrik in Köln auf dem Programm.

30. August 2012