Vita

Der Tenor Charles Workman, 1965 in Arkansas (USA) geboren, studierte u. a. an der Juilliard School in New York und feierte 1991 als Titelheld in Brittens Albert Herring sein Bühnendebut an der Canadian Opera Company. Drei Spielzeiten gehörte er anschliessend dem Ensemble der New Yorker Metropolitan Opera an, seit 1995 tritt er vorwiegend in Europa auf. Anfangs setzte er dabei einen Schwerpunkt auf Werke von Händel, Mozart und Rossini und gestaltete Rollen wie den Don Ottavio im Don Giovanni, den Idomeneo oder den Don Ramiro in Rossinis La cenerentola, aber auch den Eisenstein in der Strauss’schen Fledermaus, den Prunier in Puccinis La rondine und den Renaud in Glucks Armide. 1999 gab Workman als Abaris in Rameaus Les Boréades unter der Leitung von Sir Simon Rattle seinen Einstand bei den Salzburger Festspielen; im Jahr 2000 sang er den Ferrando in Mozarts Così fan tutte unter der Stabführung von Claudio Abbado in Ferrara. Charles Workman ist regelmässig an Bühnen wie dem Londoner Royal Opera House, dem Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, dem Opernhaus Zürich, der Staatsoper Berlin, der Opéra national de Paris oder dem Moskauer Bolschoi-Theater zu Gast. Er engagiert sich auch für Repertoire-Raritäten oder Novitäten; so wirkte er beispielsweise 2013 an der Uraufführung von André Tschaikowskys Kaufmann von Venedig bei den Bregenzer Festspielen mit und war 2016 bei der Weltpremiere von Thomas Adès’ The Exterminating Angel im Rahmen der Salzburger Festspiele dabei. Dort war er 2018 auch bei einer Neuproduktion von Reimanns Lear zu hören. 2019 gehörte er zum Ensemble der Uraufführung von Jörg Widmanns Babylon an der Berliner Lindenoper, 2020 interpretierte er an der Bayerischen Staatsoper den Hoffegut in Braunfels’ Die Vögel und 2021 den Malatestino in Zandonais Francesca da Rimini an der Deutschen Oper Berlin. 2023 wird er bei den Münchner Opernfestspielen den Part des Polonius in Brett Deans Hamlet übernehmen.

Juni 2022