Vita

Aus Texas stammt der amerikanische Pianist Jonathan Ware, Jahrgang 1984, der seine Ausbildung an der Eastman School of Music in Rochester, der Juilliard School in New York und der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin erhielt. Ware, der sich früh auf die Liedbegleitung und die Kammermusik spezialisierte, gewann mehrere internationale Wettbewerbe, darunter den Pianistenpreis bei der Konkurrenz «Das Lied» in der Londoner Wigmore Hall und, gemeinsam mit dem Bariton Ludwig Mittelhammer, den Liedwettbewerb der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Jonathan Ware trat seither in der Alice Tully Hall, der Weill Recital Hall und der Carnegie Hall in New York auf; er gastierte beim Ravinia Festival, bei den Berliner Festwochen und beim Rheingau Musik Festival, war im Kennedy Center in Washington, D.C., in der Hamburger Elbphilharmonie, im Amsterdamer Concertgebouw sowie im Pariser Théâtre des Champs-Elysées zu hören und wirkte über mehrere Jahre als Liedbegleiter bei der Festival-Akademie des Heidelberger Frühlings mit. In der Saison 2022/23 gab er Liederabende mit der Sopranistin Elsa Dreisig in München, Köln und London, trat mit dem Countertenor Bejun Mehta in der Hamburger Elbphilharmonie, der Philharmonie Luxemburg sowie beim Augsburger Mozartfest auf und ging mit Golda Schultz auf Liedtournee, die zu Lucerne Festival, nach San Francisco, Philadelphia, London, Berlin, Köln und Aix-en-Provence führte. Weitere seiner musikalischen Partner*innen sind die Sopranistinnen Camilla Tilling und Brenda Rae, die Tenöre Simon Bode und Kieran Carrel, der Geiger Randall Goosby und der Bratschist Timothy Ridout. Jonathan Ware hat mehrere CDs vorgelegt, darunter die Alben Morgen mit Elsa Dreisig und This Be Her Verse mit Golda Schultz. Er lehrt an der «Hanns Eisler»-Musikhochschule und an der Barenboim-Said Akademie in Berlin. Ausserdem ist er als Mentor bei der Akademie des Verbier Festivals, der Academia Vocalis und am Samling Institute tätig.

Debut bei Lucerne Festival am 4. September 2022 in einem Rezital mit Golda Schultz.

Juli 2023