Vita

Das Cleveland Orchestra, das seit 2002 von Franz Welser-Möst geleitet wird und in der 1931 eröffneten Severance Hall zu Hause ist, wurde 1918 von Bürger*innen der Stadt gegründet. Erster Musikdirektor war der russisch-amerikanische Dirigent Nikolai Sokoloff, der fünfzehn Jahre an der Spitze stand; ihm folgten Artur Rodzinski (1933–43) und Erich Leinsdorf (1943–46). Fast ein Vierteljahrhundert lang, bis 1970, währte die Amtszeit von George Szell, der die jährliche Sommersaison im Blossom Music Center bei Akron (Ohio) einführte. Nach Szells Tod übernahmen Lorin Maazel (1972–82) und Christoph von Dohnányi (1984–2002) die Verantwortung. Unter Franz Welser-Möst hat das Cleveland Orchestra sein Spektrum um Residenzen erweitert, die es allwinterlich für vier Wochen in das Miami Performing Arts Center und im regelmässigen Turnus in den Wiener Musikverein, in die New Yorker Carnegie Hall und ins Lincoln Center sowie zu Lucerne Festival führen. Auch Opernaufführungen stehen immer wieder auf dem Programm, so 2025 Janáčeks Jenůfa. Die neue Saison eröffnet Welser-Möst mit Tschaikowskys Pathétique; im November präsentiert er sämtliche Beethoven-Klavierkonzerte mit Igor Levit. Einen wichtigen Stellenwert nimmt das Education-Programm mit Projekten für junge Leute ein, darunter das Angebot «Under 18s Free» und das «Center for Future Audiences». Durch Fernseh- und Radioübertragungen, CDs und Streaming werden die Aufführungen des Cleveland Orchestra einer weltweiten Gemeinde von Klassikfans zugänglich gemacht. Seit 2020 veröffentlicht das Orchester seine Einspielungen auch auf seinem hauseigenen Label.

Debut bei Lucerne Festival (IMF) am 28. August 1967 mit Werken von Berlioz, Mozart und Sibelius unter George Szell.

Weitere Informationen finden Sie unter www.clevelandorchestra.com.

März 2023