Vita

Der Tenor Sunnyboy Dladla kam in einem Township im südafrikanischen Piet Retief zur Welt und studierte bei Sidwill Hartman am South African College of Music in Kapstadt. Seine internationale Karriere begann er 2012 im Opernstudio des Zürcher Opernhauses, wo er seither als Arturo in Donizettis Lucia di Lammermoor, Conte di Libenskof in Rossinis Il viaggio a Reims und Paolino in Cimarosas Il matrimonio segreto zu erleben war. Weitere Engagements führten Dladla an die Deutsche Oper Berlin, die Opernhäuser von Leipzig, Stuttgart und Köln, an die Norske Opera Oslo, zum Rossini-Festival nach Pesaro und zum Holland Festival, wo er im Juni 2018 in Offenbachs Les Contes d’Hoffmann auftrat. Neben dem Repertoire eines Tenore di grazia im Belcanto-Fach interpretiert er dank seines darstellerischen Talents auch komische Rollen wie den Basilio und den Don Curzio in Mozarts Figaro, die er in einer Wiener Produktion mit Marc Minkowski gestaltete.

Juli 2018