Vita

Reinhold Friedrich begann seine Laufbahn als Solo-Trompeter im RSO Frankfurt. Nachdem er 1986 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München ausgezeichnet worden war, erhielt er solistische Engagements in aller Welt und konzertierte mit den Berliner Barock Solisten, La Stagio-ne Frankfurt, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem BBC Symphony Orchestra und dem DSO Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn mit Claudio Abbado, der ihn 2003 als Solo-Trompeter ins Lucerne Festival Orchestra berief. Reinhold Friedrich, der auch das Spiel der historischen Klappentrompete beherrscht, widmet sich sowohl der Alten wie auch der Neuen Musik und brachte Werke von Wolfgang Rihm und Hans Werner Henze, Rebecca Saunders und Adriana Hölszky zur Uraufführung. Für seine CD-Aufnahmen erhielt er zweimal, 1994 und 2013, den Echo Klassik. Seit 1989 lehrt er als Professor für Trompete an der Musikhochschule Karlsruhe.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 19. August 2001 mit Schostakowitschs Konzert für Trompete und Klavier bei einer Matinee der Festival Strings Lucerne.

Juni 2022