Vita

Philippe Herreweghe, der im Mai 2022 seinen 75. Geburtstag feierte, besuchte das Jesuitenkolleg seiner Heimatstadt Gent, studierte Klavier am örtlichen Konservatorium und schloss 1975 zunächst ein Studium der Medizin und der Psychiatrie ab. Parallel dazu nahm er Unterricht in den Fächern Cembalo, Orgel und Chorleitung. 1970 gründete er das Collegium Vocale Gent: Nach einer Aufführung von Bachs Johannes-Passion in Amsterdam wurde er von Nikolaus Harnoncourt und Gustav Leonhardt eingeladen, mit diesem Ensemble an ihrer gemeinsamen Gesamteinspielung aller Bach-Kantaten mitzuwirken. 1977 rief Philippe Herreweghe die Chapelle Royale ins Leben, mit der er sich auf die Interpretation französischer Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisierte. Den historischen Radius erweiterte er 1991 mit der Gründung des Orchestre des Champs-Elysées, das Werke von der Klassik bis zur frühen Moderne musiziert. Zwanzig Jahre lang, von 1982 bis 2002, leitete Herreweghe die Académies Musicales de Saintes; von 1998 bis 2002 war er ausserdem Musikdirektor des Royal Flemish Philharmonic, des heutigen Antwerp Symphony Orchestra, dem er mittlerweile als Ehrendirigent verbunden ist. Regelmässig tritt er mit dem Royal Concertgebouw Orchestra auf, aber auch bei anderen renommierten Orchestern war er zu Gast, so in der Saison 2021/22 beim Orchestra dell’Accademia di Santa Cecilia, bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden und den Münchner Philharmonikern, beim Orchestre Philharmonique de Radio France und beim Philharmonia Orchestra. Philippe Herreweghe hat mehr als 120 CDs eingespielt; seit 2010 veröffentlicht er sie auf seinem eigenen Label φ (phi). 1991 wurde er zum «Europäischen Musiker des Jahres» gewählt, 1994 zum Officier des Arts et des Lettres ernannt und 2003 vom belgischen König in den Adelsstand erhoben; im gleichen Jahr folgte die Ernennung zum Chevalier de la Légion d’Honneur, 2010 die Verleihung der Bach-Medaille in Leipzig und 2021 des Musikfest-Preises Bremen.

Debut bei Lucerne Festival (IMF) am 16. April 1992 mit La Chapelle Royale, dem Collegium Vocale Gent und Bachs Matthäus-Passion.

Juli 2022