Vita

Der Schauspieler und Rezitator Michael Engelhardt, geboren 1960 in Bonn, besuchte von 1978 bis 1981 die Westfälische Schauspielschule Bochum und war anschliessend an Bühnen in Deutschland und den Niederlanden tätig. Seit 1980 beschäftigt er sich intensiv mit Friedrich Hölderlin und hat Rezitations-Programme in Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bonn und an der Fürst von Arenberg-Bühne in Mayschoss präsentiert. In den vergangenen Jahren entwickelte er zahlreiche Projekte zu Hölderlins 250. Geburtstag, darunter mehrere «komponierte Begegnungen» von Hölderlins Dichtung mit der Musik Beethovens. Im Zentrum seiner Rezitationsgestaltung steht die Herausarbeitung der komponierten Rhythmus- und Klanggestalt in Hölderlins Lyrik. Neben seinen Auftritten hält er Vorträge und Referate zu diesem Thema. Im Sempacher Rathaus veranstaltet Engelhardt den monatlichen Hölderlin-Abend Excellent in Sprache — De Goldig Samschtig, in Schweizer Kinos präsentiert er sein multimediales Live-Programm Sprache! Grosses Kino.

Juli 2021