Vita

Der Tenor Maximilian Schmitt, geboren 1977 in Regensburg, sammelte als Mitglied der Regensburger Domspatzen schon früh wichtige musikalische Erfahrungen. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Berliner Universität der Künste bei Anke Eggers; anschliessend wurde er ins Junge Ensemble der Bayerischen Staatsoper aufgenommen und viele Jahre vom Bariton Roland Hermann als Mentor betreut. Von 2008 bis 2012 gehörte Maximilian Schmitt dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim an, wo er sich Rollen wie Mozarts Tamino, Don Ottavio, Belmonte und Ferrando, den David in Wagners Meistersingern oder den Lenski in Tschaikowskys Eugen Onegin erarbeitete. 2012 debutierte er als Tamino an der Nationaloper Amsterdam, 2016 als Don Ottavio an der Wiener Staatsoper und 2017 als Pedrillo in Mozarts Entführung aus dem Serail an der Mailänder Scala. Auch Partien aus dem Fach eines jugendlichen Heldentenors hat er mittlerweile im Repertoire: 2019 sang er seinen ersten Max in Webers Freischütz am Aalto-Theater Essen, 2022 folgte sein Rollendebut als Erik in Wagners Fliegendem Holländer am Opernhaus Graz. Als Konzertsänger interpretiert Maximilian Schmitt ein breites Repertoire, das von Monteverdi bis Britten reicht. Er arbeitete dabei mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Harding, Thomas Hengelbrock, Philippe Herreweghe, Jakub Hrůša, René Jacobs, Sir Roger Norrington, Jonathan Nott, Robin Ticciati, Trevor Pinnock oder Franz Welser-Möst zusammen. Regelmässig gestaltet Schmitt auch Liederabende, die er gemeinsam mit dem Pianisten Gerold Huber präsentiert: so etwa im Wiener Konzerthaus und im Amsterdamer Concertgebouw, in der Londoner Wigmore Hall, beim Heidelberger Frühling, in der Düsseldorfer Tonhalle und der Kölner Philharmonie. Auf CD hat er u. a. das Schumann-Album Träumend wandle ich bei Tag und das Projekt Wie freundlich strahlt der Tag mit deutschen Opernarien vorgelegt. Mit Giovanni Antonini brachte er 2020 Haydns Schöpfung und Beethovens Neunte Sinfonie heraus.

Debut bei Lucerne Festival am 5. September 2009 mit Mendelssohns Die erste Walpurgisnacht unter Leitung von Philippe Herreweghe.

Juli 2023