Vita

Martina Welschenbach erhielt ihre musikalische Ausbildung zunächst an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt Stuttgart, wechselte dann an die Guildhall School of Music and Drama nach London und absolvierte schliesslich die Opernklasse am dortigen Royal College of Music. 2005 wurde sie in das Internationale Opernstudio der Oper Zürich aufgenommen und bereits nach wenigen Wochen in das feste Ensemble des Hauses engagiert. Dort sang sie neben einigen Sopranpartien anfangs auch noch Fachpartien eines Mezzosoprans wie den Fjodor in Mussorgskys Boris Godunow oder die Zweite Dame in Mozarts Zauberflöte. Seit 2008 setzt Martina Welschenbach ihre Karriere ausschliesslich als Sopranistin fort und gehört dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin an. Dabei erarbeitete sie sich Rollen wie Musetta in Puccinis La Bohème, Oscar in Verdis Un ballo in maschera, Ännchen in Webers Freischütz, Micaëla in Bizets Carmen und natürlich das Mozart-Repertoire mit der Pamina (Die Zauberflöte), der Susanna (Le nozze di Figaro) und der Zerlina (Don Giovanni). In der Spielzeit 2012/13 stand sie in Berlin als Liù in Puccinis Turandot, als Eva in Wagners Meistersingern von Nürnberg und als Titelheldin in Janáceks Das schlaue Füchslein auf der Bühne. Gastspiele führten Martina Welschenbach u. a. an die Oper Leipzig, an die Staatsoper Stuttgart und zu den Eutiner Festspielen. Unter der Leitung von Christoph Eschenbach feierte sie im Herbst 2010 ihren Einstand an der Opéra National de Paris, wo sie als Regina in Hindemiths Mathis der Maler zu erleben war. Martina Welschenbach arbeitete mit Regisseuren wie Klaus Michael Grüber, Martin Kušej und Christof Loy sowie mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Donald Runnicles und Franz Welser-Möst zusammen.

Mai 2013