Vita

Der Komponist und Musikforscher Marco Stroppa, der auch als Klangregisseur tätig ist, wurde 1959 in Verona geboren, studierte in Italien sowie am Massachusetts Institute of Technology und war zunächst am Centro di Sonologia Computazionale der Universität Padua tätig. 1982 wechselte er auf Einladung von Pierre Boulez nach Paris, um am IRCAM zu arbeiten und zu lehren; von 1987 bis 1990 leitete er dort die Abteilung für musikalische Forschung. Seit 1999 unterrichtet Stroppa überdies als Professor für Komposition an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. 1996 wurde er mit dem Kompositionspreis der Osterfestspiele Salzburg ausgezeichnet und in der Reihe «Next Generation» der Salzburger Festspiele vorgestellt. 2012 feierte an der Pariser Opéra Comique seine Oper Re Orso Premiere, im Oktober 2018 wird bei den Donaueschinger Musiktagen sein neues Orchesterwerk Come Play with Me uraufgeführt.

Juli 2018