Vita

Die 1992 gegründete Luzerner Kantorei, die sich aus den Luzerner Sängerknaben und dem Luzerner Mädchenchor zusammensetzt, bietet Kindern aus der Zentralschweiz die Möglichkeit, ihre Stimme ausbilden zu lassen und in einem professionell geführten Chor zu singen. Die Mitglieder erhalten entsprechend ihrer Altersstufe eine individuelle Schulung, zu der auch wöchentlicher Einzelunterricht in Stimmbildung gehört. Die Arbeit findet in Basis- und Aufbauchören statt; es gibt einen grossen Konzertchor, einen Kammerchor und ein «Herrenensemble» für 14- bis 20-jährige Sänger, die den Stimmbruch durchschritten haben. Den Schwerpunkt des Repertoires bilden geistliche Werke aller Epochen, die in den Gottesdiensten der Jesuitenkirche, aber auch bei Chorkonzerten, festlichen Anlässen und Konzertreisen zur Aufführung gelangen. Die verschiedenen Gruppierungen der Luzerner Kantorei traten bei Lucerne Festival, in Davos bei den «Young Artists in Concert» und bei den Bregenzer Festspielen auf; ausgewählte Knabensolisten sind regelmässig auf den Opernbühnen der Schweiz und des benachbarten Auslands zu erleben. Seit dem Jahr 2000 ist Eberhard Rex Künstlerischer Leiter der Luzerner Kantorei. Er studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule von Trossingen (Baden-Württemberg) und befasste sich schon während der Ausbildung mit Pädagogik und Kinderstimmbildung — ein Schwerpunkt, den er als Chorleiter der renommierten Aurelius Sängerknaben in Calw und beim Calwer Mädchenchor ARTEvocale in die Praxis umsetzte. Ausserdem leitete er Opern- und Oratorienprojekte und spielte diverse Aufnahmen ein.

Debut bei Lucerne Festival (IMF) am 28. März 1999 mit Werken von Mozart und Pärt unter der Leitung von Alois Koch.

Juli 2023