Vita

Der im zentralrussischen Tambow geborene Bassist Konstantin Gorny erhielt seine Gesangsausbildung am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Seine Laufbahn begann er indes im deutschsprachigen Raum: Als Hohepriester des Baal in Verdis Nabucco gab er 1993 sein Operndebut bei den Bregenzer Festspielen; danach wurde er an die Opernhäuser von Bremen, Leipzig, Frankfurt, Dresden, Wiesbaden, Weimar und Stuttgart verpflichtet. 1998 feierte Gorny seinen Einstand am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wo er seither noch mehrfach aufgetreten ist, u. a. als Sarastro in der Zauberflöte und als Ramphis in Aida. Gegenwärtig ist er dem Staatstheater Karlsruhe mit einem Residenzvertrag eng verbunden; für sein dortiges Rollenportrait des Mefistofele in Boitos Faust wurde er als «Sänger des Jahres 2004» in der Kritikerumfrage der Opernwelt nominiert. Den Fürsten Gremin aus Eugen Onegin gestaltete Konstantin Gorny zuletzt bei Aufführungen an der Staatsoper Stuttgart.

Mai 2010