Vita

Der Tenor Johan Botha, der 1965 in Südafrika geboren wurde, studierte Gesang in Pretoria und gab 1989 als Max in Webers Freischütz sein Bühnendebut am Theater von Roodeport. 1990 kam er nach Europa, wo sich nach ersten Engagements in Kaiserslautern, Hagen, Dortmund und Bonn rasch seine internationale Karriere entfaltete: 1993 bescherte ihm sein Einstand als Pinkerton in Puccinis Madama Butterfly an der Opéra National de Paris den internationalen Durchbruch. Botha, der zu den wenigen dramatischen Tenören gehört, die sowohl im deutschen als auch im italienischen Fach erfolgreich sind, gastiert heute an den bedeutenden Opernhäusern der Welt: Er sang an der Mailänder Scala, am Londoner Covent Garden, an der New Yorker Metropolitan Opera, der Chicago Lyric Opera, der Los Angeles Opera, der Berliner und der Bayerischen Staatsoper. Sein Stammhaus ist heute die Wiener Staatsoper, wo er 1996 als Cavaradossi in Puccinis Tosca debutierte und seither in zahlreichen Neuproduktionen zu erleben war. 2010 präsentierte er sich als Siegmund in der Walküre erstmals auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Johan Bothas Repertoire spannt sich vom Florestan in Beethovens Fidelio über Verdi und den italienischen Verismo bis zu Wagner und Strauss. 2012/13 trat er als Verdis Otello in New York und München auf, gestaltete in Wien Wagners Stolzing und Siegmund und sang unter Christian Thielemanns Leitung den Parsifal bei den Salzburger Osterfestspielen. Auf der Konzertbühne war er in Hamburg mit Verdis Requiem und an der Berliner Staatsoper mit der Neunten Beethoven zu erleben. Er arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Daniele Gatti, Valery Gergiev, James Levine, Lorin Maazel und Simon Rattle zusammen. Seit 2004 ist Johan Botha Österreichischer Kammersänger; 2012 wurde er zum Blue-Shield-Botschafter ernannt.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 26. August 2004 als Florestan in einer konzertanten Aufführung von Beethovens Fidelio unter der Leitung von Daniel Barenboim

Juli 2013