Vita

Der Pianist und Komponist Jean-Paul Brodbeck, Jahrgang 1974, wurde bereits als 15-Jähriger von Lionel Hampton zum «Jammen» auf die Bühne gebeten. Nach Jazz-Unterricht bei Hans Feigenwinter absolvierte er ein klassisches Klavierstudium bei Peter Efler am Konservatorium seiner Heimatstadt Basel und stellte anschliessend in den unterschiedlichsten Formationen seine stilistische Wandlungsfähigkeit unter Beweis. So gründete er gemeinsam mit Andy Scherrer die experimentelle Hip-Hop-Band Chapter 12, war Mitglied im Wolfgang Muthspiel Quartet und stand mit Billy Hart, David Liebman, Herbie Mann, Ben Street, Nat Su oder Nils Wogram auf der Bühne. Seit 2009 arbeitet er vermehrt mit Johannes Enders zusammen. Neben seiner Arbeit als Sideman musiziert Jean-Paul Brodbeck vor allem im Trio. Er lehrt an der Luzerner Musikhochschule und gewann 2011 das Atelierstipendium der Stadt Zürich für New York, wo die Trio-CD A Different Mind entstand.

August 2016