Vita

Der Pianist Helmut Deutsch, 1945 in Wien geboren, studierte am Konservatorium, an der Musikakademie und der Universität seiner Heimatstadt. Schon während seiner Ausbildung richtete sich sein Hauptinteresse auf die Liedkunst, aber auch auf die Kammermusik, der er sich seither mit vielen Instrumentalisten von Weltrang widmete. Deutsch begann seine internationale Karriere als Klavierbegleiter der Sopranistin Irmgard Seefried; wichtigster Sänger während der ersten Zeit seiner Laufbahn aber wurde Hermann Prey, mit dem er über zwölf Jahre in mehreren hundert Konzerten zu erleben war. Anschliessend arbeitete Helmut Deutsch mit vielen der bedeutendsten Liedinterpreten zusammen und trat in den wichtigen Musikzentren der Welt auf. Gegenwärtig zählen die Tenöre Jonas Kaufmann und Mauro Peter, die Sopranistin Diana Damrau und der Bariton Michael Volle zu seinen vorrangigen Partnern. Die Arbeit von Helmut Deutsch ist auf über hundert Tonträgern dokumentiert. Intensiv engagiert er sich für die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener Komponisten. Eine Herzensangelegenheit ist für ihn auch die Ausbildung und Förderung junger Talente. Seine Lehrtätigkeit begann er 1967 an der Wiener Musikhochschule und setzte sie ab 1986 an der Hochschule für Musik und Theater in München fort, wo er für 28 Jahre lang als Professor für Liedgestaltung tätig war; bis heute gibt er regelmässig Meisterkurse in Europa und im Fernen Osten und bleibt durch Gastprofessuren weiterhin mit Hochschulen verbunden. Zu den Künstlerinnen und Künstlern, die er ausbildete, zählen unter vielen anderen Juliane Banse, Jonas Kaufmann, Dietrich Henschel, Christian Gerhaher und Wolfram Rieger. 2019 veröffentlichte Helmut Deutsch unter dem Titel Gesang auf Händen tragen seine Lebenserinnerungen als Liedbegleiter.

Bisher ein Auftritt bei LUCERNE FESTIVAL: Am 2. September 2007 interpretierte Helmut Deutsch hier mit Angelika Kirchschlager Lieder von Robert Schumann und Franz Schubert.

August 2020