Vita

1968 in Mailand geboren, studierte Gianluca Capuano Orgel, Komposition und Dirigieren am Konservatorium seiner Heimatstadt und schloss auch ein Studium der Philosophie an der dortigen Universität ab. Früh spezialisierte er sich auf die Alte Musik sowie die historisch informierte Aufführungspraxis und trat als Dirigent, Organist und Continuo-Spieler in ganz Europa, den USA, Russland und Japan auf. Dabei arbeitete er mit Künstler*innen wie Michael Chance, Emma Kirkby, Cecilia Bartoli, Max Emanuel Cencic, Philippe Jaroussky, Diego Fasolis oder Lorenzo und Vittorio Ghielmi zusammen. 2006 gründete Capuano das Ensemble Il canto di Orfeo, mit dem er auch am Mailänder Teatro alla Scala auftrat, wo er sich 2013 mit Raskatovs Hundeherz vorstellte und 2015 an einer Produktion von Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten mitwirkte. Gemeinsam mit dem Concerto Köln erarbeitete er Leonardo Vincis Artaserse. Beim Edinburgh Festival, am Théâtre des Champs-Elysées und am Festspielhaus Baden-Baden leitete er Bellinis Norma mit Cecilia Bartoli in der Hauptrolle, und diese Zusammenarbeit setzte sich bei den Salzburger Festspielen fort, wo er seit 2017 am Pult der Musiciens du Prince-Monaco Werke von Händel, Rossini und Mozart dirigierte. Seit 2019 amtiert Gianluca Capuano als Chefdirigent dieses Ensembles. Auch dem Opernhaus Zürich ist Capuano regelmässig verbunden: Dort war er mit Haydns Orlando paladino, Mozarts La finta giardiniera, Glucks Iphigénie en Tauride und Rossinis L’italiana in Algeri zu Gast und widmet sich 2023 Rossinis La cenerentola. An der Wiener Staatsoper interpretierte er dieses Werk in der Saison 2021/22, an der Bayerischen Staatsoper war er mit Rossinis Il turco in Italia zu erleben. Im Herbst 2022 bringt er am Teatro dell’Opera di Roma Glucks Alceste heraus. Auf CD hat Capuano, jeweils mit Les Musiciens du Prince-Monaco, ein Arienalbum mit dem Tenor Javier Camarena und eine Viardot-Hommage mit der Mezzosopranistin Varduhi Abrahamyan vorgelegt.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 16. September 2018 am Pult der Musiciens du Prince-Monaco mit Rossinis La cenerentola.

Juni 2022