Vita

Florian von Manteuffel, 1973 in München geboren, liess sich zunächst zum Steinmetz und Bildhauer ausbilden, ehe er sich für den Beruf des Schauspielers entschied. Sein erstes Engagement erhielt er am Theater Bielefeld, anschliessend war er Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart und arbeitete dort mit Regisseuren wie René Pollesch, Volker Lösch und Karin Henkel zusammen. 2013 wechselte er ans Schauspielhaus Wien, seit 2015 gehört er dem Ensemble des Theaters Basel an, wo er u. a. in Shakespeares Was ihr wollt, Tschechows Drei Schwestern sowie in Anja Hillings Claudel-Adaption Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen auf der Bühne stand. Im Kino war Florian von Manteuffel in Matthias Kiefersauers Kurzfilm Wunderbare Tage zu sehen; ausserdem wirkte er in zahlreichen Hörspielproduktionen mit, darunter Sven Regeners Herr Lehmann und Der kleine Bruder, Tino Hanekamps So was von da und Louis-Ferdinand Célines Reise ans Ende der Nacht.

Juli 2017