Vita

Der Schauspieler Fjodor Olev wurde 1984 in Moskau geboren. 1989 emigrierte die Familie nach Deutschland, wo sein Vater Pjotr Olev die Theaterakademie Hamburg an der dortigen Hochschule für Musik und Theater gründete. Fjodor Olev stand schon als Kind regelmässig vor der Kamera und wirkte in etlichen Fernsehserien mit. 2003 nahm er seine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding auf; nach seinem Vordiplom wechselte er 2005 an die Universität der Künste nach Berlin, wo er das Studium 2007 abschloss. Fjodor Olev war in zahlreichen Folgen der Krimireihe Tatort zu sehen und trat auch in Formaten wie Wilsberg, Letzte Spur Berlin, Danni Lowinski oder Morden im Norden auf. Als Theaterschauspieler war er am Akademietheater, am Metropoltheater und am Residenztheater München sowie beim Ruberoid Festival Berlin zu erleben. Er ist ein gefragter Synchronsprecher und widmet sich auch dem Genre des Hörspiels.

Juli 2022