Vita

Der schottische Dirigent Donald Runnicles, Jahrgang 1954, studierte in seiner Heimatstadt Edinburgh sowie in Cambridge und begann seine Karriere 1980 als Korrepetitor am Nationaltheater Mannheim. Schon bald wurde er mit Dirigaten betraut, gastierte an verschiedenen Bühnen und konnte 1989 am Theater Freiburg seine erste Chefposition antreten. Nachdem er 1990 Wagners Ring an der San Francisco Opera dirigiert hatte, wurde er sogleich an die Spitze des Hauses berufen, das er sechzehn Jahre lang, von 1992 bis 2008, leitete. 2009 übernahm Runnicles als Chefdirigent die Verantwortung beim BBC Scottish Symphony Orchestra, dem er bis 2016 vorstand. Zur selben Zeit, im Jahr 2009, begann auch seine Amtszeit als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin; diesen Vertrag hat er mittlerweile bis 2022 verlängert. Überdies ist Donald Runnicles Principal Guest Conductor beim Atlanta Symphony Orchestra und Künstlerischer Direktor des Grand Teton Music Festival in Wyoming. Als Operndirigent war er auch bei den Festivals in Glyndebourne, Edinburgh und Salzburg, an der New Yorker Metropolitan Opera, der Mailänder Scala, der Opéra na-tional de Paris sowie an der Wiener und der Bayerischen Staatsoper zu Gast. Auf dem Konzertpodium arbeitete Runnicles, der sich vor allem dem spätromantischen Repertoire widmet, mit dem Chicago und dem Boston Symphony sowie dem Cleveland und dem Philadelphia Orchestra zusammen. In Europa konzertierte er mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, den Wiener und den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris, der Staatskapelle Dresden und dem Sympho­nieorchester des Bayerischen Rundfunks. Donald Runnicles ist Träger des «Order of the British Empire» und Ehrendoktor der University of Edinburgh, der Royal Scottish Academy of Music and Drama sowie des San Francisco Conservatory of Music.

Oktober 2018