Vita

Der Bassist Dmitry Belosselsky wurde im ukrainischen Pawlograd geboren und studierte an der Gnessin-Musikakademie in Moskau. Bereits 2005 wurde er Mitglied des berühmten Chors am Moskauer Sretensky-Kloster, für den er noch heute solistisch tätig ist. Nachdem er 2007 den Zweiten Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb gewonnen hatte, setzte indes auch seine weltweite Opernkarriere ein. 2010 wurde Belosselsky in das Ensemble des Bolschoi-Theaters verpflichtet, wo er sich ein breites Repertoire erarbeitete: mit Partien wie Escamillo aus Bizets Carmen, Ferrando aus Verdis Il trovatore, König René aus Tschaikowskys Jolanthe oder der Titelrolle in Mussorgskys Boris Godunow. Hinzu kamen Gastengagements, die ihn als Zaccaria in Verdis Nabucco an die Metropolitan Opera in New York und die Mailänder Scala, als Banquo in Macbeth an die Bayerische Staatsoper, als Verdis Attila an das Theater an der Wien sowie zu den Bregenzer Festspielen und als Galitzky in Borodins Fürst Igor an das Zürcher Opernhaus führten. Unter Leitung von Riccardo Muti war Belosselsky 2013 mit dem Verdi-Requiem zu hören und wirkte bei einer konzertanten Aufführung des Macbeth mit dem Chicago Symphony Orchestra mit. Im April 2014 gab er mit dem Fiesco aus Simon Boccanegra seinen Einstand an der Deutschen Staatsoper Berlin; kurz danach, im Mai, stellte er sich als Zaccaria an der Wiener Staatsoper vor. Dmitry Belosselsky hat mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Vladimir Fedoseyev, Jesús López-Cóbos, Zubin Mehta, Mikhail Pletnev und Vladimir Spivakov zusammengearbeitet. Er war beim Maggio Musicale in Florenz, beim Festival Chorégies d’Orange und beim Macau International Music Festival zu Gast. 2014/15 steht für ihn eine Neuproduktion von Verdis Aida an der Metropolitan Opera auf dem Programm.

August 2014