Vita

Der Geiger Daishin Kashimoto, Jahrgang 1979, wurde als Kind einer japanischen Familie in London geboren. Als seine Eltern dem Dreijährigen vier verschiedene Spielzeuginstrumente schenkten, entschied er sich für die Geige und erhielt ersten Unterricht. Im Alter von erst sieben Jahren nahm er am Pre-College der New Yorker Juilliard School das Studium auf, 1990 wechselte er an die Lübecker Musikhochschule zu Zakhar Bron, und von 1999 bis 2004 absolvierte er die Violinklasse von Rainer Kussmaul an der Musikhochschule Freiburg. Kashimoto ist Preisträger zahlreicher Konkurrenzen: 1993 gewann er die «Menuhin Junior International Competition», 1994 den Internationalen Violinwettbewerb Köln, 1996 dann den Fritz-Kreisler-Wettbewerb in Wien und den «Concours Long-Thibaud» in Paris. Als Solist hat Daishin Kashimoto seither mit vielen international renommierten Orchestern zusammengearbeitet, so etwa mit dem Boston Symphony Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Tschechischen Philharmonie, dem NHK Symphony Orchestra und den St. Petersburger Philharmonikern. Seit 2009 ist er als Erster Konzertmeister Mitglied der Berliner Philharmoniker. Als Kammermusiker konzertiert Kashimoto mit den Pianisten Martha Argerich, Yefim Bronfman, Itamar Golan und Eric LeSage, mit den Bratschisten Yuri Bashmet und Antoine Tamestit, den Cellisten Mischa Maisky, Boris Pergamenschikow und Jian Wang sowie mit dem Flötisten Emmanuel Pahud und dem Klarinettisten Paul Meyer. Auf CD hat er u. a. das Brahms-Konzert mit der Dresdner Staatskapelle unter Myung-Whun Chung sowie Beethovens Violinsonaten mit Konstantin Lifschitz eingespielt. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des «Le Pont»-Musikfestivals, das in Ako und Himeji (Japan) stattfindet.

Seit 2010 ist Daishin Kashimoto mit den Berliner Philharmonikern allsommerlich bei LUCERNE FESTIVAL zu Gast.

August 2015